Anleitung: Geschenkverpackung aus einem Umschlag

Hallo,

ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Vielleicht hast auch du auf Seite 205 im neuen Jahreskatalog die Geschenkverpackung entdeckt!? Wie so viele andere Demonstratoren habe ich sie ebenfalls entdeckt und mir ein paar simple Gedanken dazu gemacht, wie ich diese einfach verwandeln kann. Ich habe ein wenig rumgespielt und bringe dir deswegen nicht nur eine Anleitung mit, sondern auch verschiedene kleine Variationen zur Geschenkverpackung aus einem Umschlag. Hast du den neuen Jahreskatalog noch nicht? Dann bestelle ihn doch einfach hier bei mir, oder schaue ihn dir hier online ein.

Geschenkverpackung aus einem Umschlag

Gebastelt habe ich mit den Grusskärtchen & Umschläge mit Wellenkante, die du im Katalog auf Seite 168 findest. Ich habe einzig die Umschläge genutzt und hier alle 4 Farben Babyblau, Hellrosa, Olivgrün und Ziegelrot. Ich bin mir ziemlich sicher, dass „Hellrosa“ ein Druckfehler ist, denn es sollte sicherlich Blütenrosa heißen, aber das ist im Grunde nicht weiter wichtig. Für den Spruch habe ich das Stempelset Genussvolle Grüße verwendet und als Stanzform die Stanzformen Blühendes Etikett, da der Spruch da genau drauf passte. Gestempelt habe ich mit Farngrün und Espresso und das Etikett im Hintergrund ist Saharasand.

Auf Seite 205 im Katalog findest du Idee und ich habe diese in 4 Varianten gebastelt, um ein wenig auszuprobieren, was mir am besten gefällt. Entscheide also gerne du für dich selbst.

Das Grundgerüst geht immer gleich und deswegen starten wir auch direkt mit der Anleitung.

Anleitung: Geschenkverpackung aus einem Umschlag

Anleitung: Geschenkverpackung aus einem Umschlag

Falze am Boden sowie an den beiden Rändern eine Falzlinie. Ich habe hier für alle 3 Schachteln (außer die Grüne) eine Falzlinie von 2cm gezogen.

Bei der Grünen habe ich 3cm genommen. Entscheide selbst, wie breit deine Verpackung sein soll. Ich selbst bevorzuge 2cm, oder auch 2,5cm, aber es liegt sicherlich auch daran, was du verpacken möchtest.

Anleitung: Geschenkverpackung aus einem Umschlag

Geh die Falzlinien mit dem Falzbein nach und stelle dann deine Box auf. Du hast dann unten zwei solche Dreiecke. Falte auch die noch einmal ordentlich nach.

Anleitung: Geschenkverpackung aus einem Umschlag

Diese werden dann wie du hier sehen kannst einfach unterm Boden angeklebt. Am besten, du packst dann bereits etwas in die Box, um sie zu beschweren und damit der Kleber gut hält. Zwei Flaschen Stampin‘ Mist passen zum Beispiel perfekt rein 🙂 Nun möchte ich dir meine 4 Varianten zeigen, die immer nur eine kleine Veränderung haben.

Die erste Verpackung in Ziegelrot ist genau wie die Abbildung im Katalog und hier habe ich keine weitere Veränderung vorgenommen.

Bei der Verpackung in „Hellrosa“ habe ich oben den Umschlag umgeknickt und das bei 2,5cm von der Welle aus in der Mitte. Mir gefiel die Idee, dass man im Hintergrund die Außenfarbe ebenfalls sieht.

Bei der grünen Box habe ich die Falzbreite auf 3cm geändert, so dass eine breitere Box entstand. So ist die Box 7cm x 6cm und somit schon fast Quadratisch. Für gewisse Geschenkideen mit Sicherheit auch eine schöne Form. Gefalzt bei den Wellen habe ich bei 1,7cm an der mittleren Welle.

Hier noch einmal de Vergleich der beiden Boxen. Die Box in Blütenrosa ist 4cm breit und die Box in grün wie bereits geschrieben 6cm.

Meine absolute Lieblingsverpackung der 4 Ideen ist diese hier. Ich mag die Idee der Umrahmung in der Farbe Babyblau und so wird der Blick nicht direkt von dem Weiß eingefangen, sondern tatsächlich vom „Rahmen“, also dem Babyblau. Außerdem erinnert mich die Form irgendwie an einen Kaufmannsladen, findest du nicht auch?

Wie ist also diese Box enstanden? Den Wellenrand habe ich bei 1cm gefalzt, an der Seite habe ich die „runden Ecken“ bix zur mittleren Falzlinie eingeschnitten und nach innen geklebt. Das siehst du gut hier auf dem Foto. Dann habe ich an der obigen Wellenkante an der Falzlinie eingeschnitten, so dass ich die beiden Ränder unter die Wellenkante kleben konnte. Diese Box ist mein absoluter Favorit, welche Idee magst du am liebsten?

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Gefällt dir, was du siehst? Teile es gern!

2 thoughts on “Anleitung: Geschenkverpackung aus einem Umschlag

  1. Hallo Stefanie,
    Danke für die Anleitung. Die werd ich bald mal ausprobieren.
    Ich werde mal die weisse Innenseite mit einem dezenten Muster bestempeln – das wirkt bestimmt nochmal anders.
    Gruss

    1. Hallo Mey,
      ich denke auch, dass es dann noch mal anders wirkt. Bestempeln, oder gegebenenfalls auch mit einer Schwammwalze einfärben, oder ähnliches 🙂
      Vielen dank für deinen lieben Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.