Anleitung: Strohhalmalbum

Hallo,

im Mai hatte ich dir ein Strohhalmalbum gezeigt und einige haben nach einer Anleitung gefragt. Ein Video habe ich nicht geschafft, doch dennoch habe ich für dich die vollen Maßangaben und eine kleine Anleitung für das Strohhalmalbum. Möchtest du noch mal das Album sehen, dann schau bitte hier.

Anleitung: Strohhalmalbum

Das Album links war das, welches ich dir gezeigt habe. Das Album rechts habe ich bei meinem letzten Workshop gebastelt. Wir haben dazu das Designerpapier Magnolienweg genutzt.

Der Aufbau und die Strohhalme waren gleich, einzig eine kleine verbesserte Idee hatte ich. Beim Album links habe ich hinten eine Tasche geklebt,so dass das Innenleben reingeschoben werden kann. Bei dem Album rechts hatte ich die tolle Idee stattdessen mit zwei Magnetenzu arbeiten.

Anleitung: Strohhalmalbum

Das Albuminnenleben hält also einzig durch zwei Magnete,die man gut unter dem Designerpapier verstecken kann. So kann man auch die Rückseite vollständig verzieren.

Anleitung: Strohhalmalbum

Möchtest du dieses Minialbum nachbasteln, dann habe ich jetzt die Grundmaßangaben für dich. Verziere es dann ganz nach deinen Wünschen. Suche dir eine Cardstock Grundfarbe aus. Du brauchst mindestens 3 Din A4 Blätter von diesem Cardstock.

Maßangaben

Cover / Umschlag:

27,5cm x 12cm, falzen bei 12cm und 15,5cm

Innenseiten: 3x

21cm x 11cm, falzen bei 9,8cm / 10,5cm / 11,2cm (achte hier bitte auf die Dicke deines Strohhalmes, ist dieser dünner als 6mm, dann kannst du hier auch schmalere Falzlinien ziehen)

Schneide dann zwischen den Falzlinien ein: 1,5cm / 3cm / 4,5cm / 6cm / 7,5cm / 9cm

Klebe die 3 Innenseiten zusammen. Klebe dann entweder die Rückseite in das Cover, bastel dir eine Tasche oder mache es wie ich mit zwei Magneten.

Gefällt dir, was du siehst? Teile es gern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.